Home / Schulleben / Kunst in der Unterführung

Kunst in der Unterführung

Graue und kahle Unterführungen in Ellwangen sollen verschönert werden, so hieß es vor gut einem Jahr im Rathaus. Und kurz darauf folgte die Frage, ob die Buchenbergschule Lust hätte eine der Unterführungen in Ellwangen neu zu gestalten.

Mit großer Begeisterung startete dann das Kunstprojekt „Bemalung einer Unterführung“ mit einem Art Contest, bei welchem Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe unter der Leitung von Kunstlehrerin Madeleine Hornisch ihre Ideen und Entwürfe einreichen konnten.

Die besten Werke zu den Themen „Gestalte das Buchenberg-Schullogo neu“ und „Aus Klein wird Groß. Aus Groß wird Klein“ wurden ausgewählt. Daraufhin verschmolzen die Schülerideen zu einem großen Ganzen und ergaben den Entwurf für die Wände der Unterführung Hermann Weller-Straße/ Wolfangsstraße.

Mit Freude, Elan und detailliertem Arbeitseinsatz machte sich die zehnköpfige Mannschaft aus den Klassen 5-7 eine Woche lang zum Zeichnen, Abkleben, Malen, Aufräumen, … immer ganztägig in die Unterführung. Jeden Tag entwickelten sich die Bilder weiter, wurden größer und farbenfroher.

Die Spaziergänger, ob jung oder alt, waren von unserer Arbeit begeistert und erfüllten uns mit Stolz. Menschen, die täglich auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule sind, mit Farbenvielfalt und schönen Motiven, die gleichzeitig zum Nachdenken anregen dürfen, zu begeistern, ist ein wichtiger Aspekt unseres Projekts.

Doch leider sollte unsere Arbeit nicht von langer Dauer sein. Nur drei Tage nach Beendigung des Projekts wurden Motive und ganze Abschnitte der neubemalten Unterführung mit Schmierereien besudelt. Traurig und sehr enttäuscht nahmen wir diese Nachricht entgegen.

Die Schmierereien sind inzwischen wieder entfernt werden und das Kunstwerk haben wir wieder hergestellt. Wir wünschen uns nun, dass unsere Bemalung respektiert und toleriert wird und wir weiterhin den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Ellwangen eine Freude damit machen können.