Home / Schule / Ganztagsschule

Ganztagesschule von Klassenstufe 1 bis 10

Die Buchenbergschule ist seit dem Schuljahr 2000/2001 eine Ganztagsschule. Der Ganztagsunterricht basiert auf einem pädagogischen Gesamtkonzept. Wir fördern soziales und interkulturelles Lernen und verbessern die Bildungschancen durch intensive Förderung.

Wir bieten den Schülern einen Ort
zum Leben und Lernen
zum Erfahren und Erleben
zum Entdecken und Handeln
zur sinnvollen Gestaltung von Freizeit

Lernhilfe und Hausaufgabenbetreuung

Primarstufe

In der Grundschule besteht die offene Angebotsform (freiwillig)), wahlweise mit drei oder vier Nachmittagen (inklusive der regulären Unterrichtsnachmittage). Die Anmeldung gilt für das gesamte Schuljahr.

Grundschüler erhalten ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Ganztagesangebot, in dem sicher gestellt ist, dass nach dem Nachmittagsunterricht keine "Hausaufgaben" mehr erledigt werden müssen.
Flyer Ganztagsgrundschule (PDF-Datei)

Sekundarstufe 1

Ab Klasse 5 ist der Ganztagsunterricht mit 3 Nachmittagen verpflichtend. Ergänzend zum regulären Nachmittagsunterricht besteht ein abgestimmtes, vielfältiges und attraktives AG-Angebot, das neben dem Schulprofil auch die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler berücksichtigt.

Die Schüler ab Klasse 5 können in einem Schuljahr bis zu drei verschiedene AGs besuchen, die bei erfolgreicher Teilnahme durch Zertifikate bescheinigt werden. Diese Zertifikate sind später wertvoller Bestandteil der Bewerbungsunterlagen.

Auswahl aus drei Menüs mit zwei Gängen

Betreuung und Essen

Seit dem Schuljahr 2016/17 können Kinder, die beim Bezahlsystem "sams-on" angemeldet sind und ein Guthaben auf der Karte haben, am Mittagessen in der Mensa teilnehmen.
Es besteht auch die Möglichkeit, ein Kind für die Ganztagsschule anzumelden, ohne dass ein Mittagessen gebucht wird. Diese sogenannten "Vesperkinder" bringen ihr Vesperbrot von zuhause mit und können es in der Mensa einnehmen.

Die Betreuung von 12:00 bis 14:00 Uhr ist nur für angemeldete Ganztagesschüler möglich. Die Betreuung ist kostenlos. In der Mittagsbetreuung ist Hausaufgaben- und Lernhilfe durch Lehrer, durch die Schulsozialarbeiterinnen und ehrenamtliches Personal enthalten.
Ganztagesschüler können sämtliche Hausaufgaben in der Schule erledigen.

Grundschulkinder, die nicht zum Mittagessen oder als „Vesperkind“ angemeldet sind, gehen über die Mittagspause nach Hause und kommen erst zum Nachmittagsunterricht in die Schule.

Weitergehende Betreuung
Sollten Sie zusätzlichen Betreuungsbedarf über den regulären Unterricht und den Ganztagesunterricht hinaus haben, z.B. vor Unterrichtsbeginn (07:00 Uhr -08:20 Uhr) und nach dem Unterrichtende (15.35 – 17:00) oder am Freitagnachmittag bis 17:00 Uhr, so kann dies über den Betreuungsverein organisiert werden (kostenpflichtig).

Durch die Kombination von Ganztagsunterricht und Betreuungsverein besteht ein Betreuungsangebot von Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr